Die hauptamtliche Wachabteilung der Feuerwehr Haan

Die Stadt Haan mit ihren knapp 30.000 Einwohnern verfügt über eine freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften. Aktuell besteht die Feuerwehr  Haan aus drei freiwilligen Löschzügen und einem hauptamtlichen Löschzug. Die beiden Löschzüge 1 und 2 sind, wie auch der hauptamtliche Löschzug der Feuerwehr Haan, auf der Hauptfeuerwache stationiert. Der Löschzug 3 der Feuerwehr Haan befindet sich im Ortsteil Gruiten. Im Dezember 2011 konnte der Wachbetrieb in der neuen Feuer- und Rettungswache auf der Nordstraße 25 in Haan aufgenommen werden.

Aktuell verfügt die Feuerwehr Haan über 33 hauptamtliche Kameraden/innen, welche in zwei Wachabteilungen aufgeteilt sind. Hinzu kommen noch sechs Angestellte im Rettungsdienst sowie zwei Rettungsassistenten im Praktikum und drei Kameraden/innen, welche ihren Bundesfreiwilligendienst bei der Feuerwehr Haan versehen. Unter der Woche versehen sechs hauptamtliche Kameraden/innen ( Stärke 1/5 ) ihren 24 Stunden Dienst auf der Feuer- und Rettungswache. Zusätzlich werden von den Angestellten im Rettungsdienst die beiden Rettungstransportwagen von Mo bis Fr von 8 bis 16:30 Uhr besetzt. Hinzu kommen noch zwei Krankentransportwagen, welche ebenfalls Mo bis Fr im acht Stunden Dienst besetzt werden. Ab 16:30 Uhr wird einer der beiden Rettungstransportwagen fest von der hauptamtlichen Wachabteilung besetzt. Der zweite Rettungstransportwagen wird bei Bedarf noch zusätzlich von den Kameraden/innen besetzt. Am Wochenende wird der Krankentransport von den Hilfsorganisationen in Haan gefahren.  Die Krankentransporte und Notfalleinsätze sowie Brandeinsätze und Technische-Hilfeleistungen werden von der 24 Stunden besetzten Nachrichtenzentrale der Feuerwehr Haan disponiert. Am Wochenende sind insgesamt vier hauptamtliche Kameraden/innen  ( Stärke 1/3 ) im 24 Stunden Dienst auf der Feuer- und Rettungswache im Dienst. Am Wochenende werden zu den hauptamtlichen Kameraden/innen auch die beiden Löschzüge I und II, welche sich ebenfalls auf der Feuer- und Rettungswache befinden, je nach Einsatzstichwort, mit alarmiert. Die Kollegen beider Löschzüge sind auf alle Einsatzfahrzeuge, welche sich auf der Feuer- und Rettungswache befinden, eingewiesen und besetzen diese auch im Alarmfall.

Im Jahr 2013 wurde die Feuerwehr Haan zu 7450 Einsätzen alarmiert, das sind 295 Einsätze mehr als ein Jahr zuvor. Bei den Einsätzen handelte es sich um:

• 94 Brandeinsätze
  • 410 Technische Hilfeleistungen
  • 2529 medizinische Nofälle, wovon 907 Notfalleinsätze mit Notarzt waren
  • 4337 Krankentransporte
  • 80 Einsätze als First-Responder

Die Einsatzzahlen der Rettungstransportwagen sind im vergangenen Jahr erstmals gefallen. Dies liegt sicherlich daran, dass 2013 in Erkrath ein zweiter Rettungstransportwagen in Dienst gestellt werden konnte.

!!Infos von der Internetseite der Feuerwehr Haan und aus dem Jahresbericht 2013!!

Führungsfahrzeuge der Feuerwehr Haan

01-KdoW-01